Kontinuität stärkt

von Elisabeth Michel-Alder

Nach wie vor springt rund ein Drittel der Bevölkerung mit 64/65, dem offiziellen Datum, über die Pensionierungsklippe (ein weiteres Drittel vorher, der Rest später). Was braucht es eigentlich, um gut zu landen und die nächsten Lebensabschnitte bereichernd zu gestalten?

Natürlich sind die individuellen Unterschiede gross, - doch Beobachtungen lassen ein paar Faustregeln formulieren. Wer von einem ganz andern Leben träumt und sich nach ersten langen Ferien mal ans Sortieren seiner Wünsche macht, hat deutlich weniger Aussicht auf erfüllte Tage als Frauen und Männer, die schon früher ihr wohl dosiertes Engagement bis 75, 80 eingefädelt haben. Diese werden von Kolleg:innen erwartet, haben Ziele und Entwicklungsperspektiven, eine soziale Rolle, erfahren Wirkung oder Resultate und erleben Resonanz. Und sie begegnen vielen Gelegenheiten, sich über unzulängliche Mitstreiter: innen zu ärgern, in mühselige Konflikte involviert zu werden und über den eigenen Schatten springen zu müssen - was sie beweglich und fit erhält.

Zurück

Rssfeed