Schritte in unvertrautes Gelände

von Elisabeth Michel-Alder

Prima Idee, nach 20, 25 Jahren Berufstätigkeit - auch wenn alles rund läuft - über die Bücher zu gehen. Und sich zu fragen, welchen Themen, Aufgaben und Tätigkeiten man seine Lebenszeit in den kommenden Jahrzehnten widmen möchte. Letzte Woche ermutigte ich eine ziemlich diverse Runde, auf diese Frage ganz persönliche Antworten zu finden. Auch "weiter wie bisher" (mit Energiekick) am Schluss solcher Tiefenbohrung ist natürlich okay.

Doch wenn eine Antwort lautet: "Ich traue mir keinen Wechsel mehr zu; ich kann bereits jetzt kaum mithalten"? Wenn das Selbstvertrauen für weitere Bewegung fehlt? Verfügbare, doch vergessene Ressourcen verbergen sich oft in Erinnerungen an früher bewältigte Krisen und Katastrophen, die man gern hinter sich weiss. Doch wieso soll etwas, das damals gelang, heute nicht wieder möglich sein?

Zurück

Rssfeed