Wirkung und Bedeutung erleben

von Elisabeth Michel-Alder

Das Taxiunternehmen im Bergtal hat einen neuen Fahrer unter Vertrag. Kein Geenhorn; schon beim ersten Einsteigen outet er sich als erfahrener Fuchs und lässt die Passagiere wissen, dass er 44 Jahre lang bei lokalen Baufirmen als Lastwagenchauffeur gearbeitet hat. Sein Blick fordert Respekt ein, noch weit deutlicher, wenn er während der Fahrt verlangsamt und nach links und rechts weisend rapportiert: "Und bei dem roten Haus da unten und dort vorn, das grosse graue... da hab ich mitgebaut. Und dort unten bei der Kirche, kennen Sie die Bäckerei?" Er strahlt, reckt den Rücken gerade und wendet sich den Passagieren so zu, dass diese ankennend nicken.

Ist es das, was junge Generationen meinen, wenn sie sinnhafte Arbeit einfordern? Jedenfalls ist es ein guter Start ins 45. Arbeitsjahr.

Zurück

Rssfeed